Limonene

Limonene (deutsch: Limonen) ist ein Duftstoff, der eingesetzt wird, um den Grundgeruch oder -geschmack eines Produkts zu verringern oder hemmen. In Sonnencreme wird Limonene auch eingesetzt weil es parfümierend wirkt und den Geruch eines Produkts verbessert. Besonders bei Kosmetika dient es auch zur Parfümierung der Haut und wird als Duft- und Aromastoff verwendet.

Limonene gehört damit zu den 26 Duftstoffen, die seit dem Jahr 2004 innerhalb der EU auf Verpackungen von Kosmetika und Reinigungsmitteln deklariert werden müssen. Die Kennzeichung dieser Stoffe soll Allergikern, die wissen, dass sie auf einen oder einige dieser Stoffe allergisch reagieren, ermöglichen, die entsprechenden Produkte zu meiden. weil sie ein allergenes Potenzial besitzen. Limonene besitzt also durchaus allergenes Potenzial wurde aber vom Informationsverbund Dermatologischer als ein vergleichsweise harmloses Allergen eingestuft.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte das Faltblatt „Klarheit für ungetrübtes Duftvergnügen„, herausgegeben vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW).

Quelle: Ökotest

Nach oben scrollen