Coumarin

Bei Coumarin handelt es sich um einen Duftstoff oder auch Wirkstoff, der unter anderem in Naturkosmetika eingesetzt wird. Coumarin verringert oder hemmt den Grundgeruch oder -geschmack eines Produkts. Bekannt ist er bisher vor allem als möglicher Bestandteil in Zimt oder zimthaltigen Lebensmitteln. Der Verzehr großer Mengen Cumarin kann bei empfindlichen Menschen zu Leberschäden führen, von denen sich die Leber zum Glück aber wieder erholt.

Bei Kosmetikprodukten ist der Bestandteil des Inhaltsstoffs Coumarin meist sehr gering, es kommt auf die Menge ob der übermässige Gebrauch eines Produkts bedenklich sein kann. Laut Stiftung Warentest ist es wichtig, dass die tolerierbare Tagesaufnahme nicht längerfristig zu überschreiten, die liegt für Cumarin bei 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Aus Vorsorgegründen wurde dieser Wert unabhängig davon herangezogen, ob man das Cuma­rin über die Haut oder übers Essen aufnimmt. Denn die Mechanismen, die zur Leberschä­digung führen, sind wissenschaftlich nicht hinreichend geklärt.

Quelle: Stiftung Warentest

Nach oben scrollen